Beethovendenkmal vor dem Postamt Bonn - Lions Club Bonn - Beethoven

Meldungen im Detail

17. März 2020

Erde 5.0: Die Zukunft provozieren

Das Jahr 2020 war zwar schon ein paar (mehr) Wochen alt, aber da sich am Jahresanfang verständlicherweise immer die Neujahrsempfänge um Termine drängeln und außerdem die Karnevalssession "gestört" würde, fand der diesjährige Empfang der Beethoven-Lions erst am 01. März statt.

Der amtierende Präsident 2019-2020, Andreas Zimmermann, begrüßte die Mitglieder, deren Partner und Gäste sehr herzlich im Hotel Königshof. Nach dem obligatorischen Gläschen Sekt wurde der Empfang musikalisch eröffnet. Die zwei Musiker brachten die Anwesenden mit ihrem Duett für Querflöte und Klavier in die richtige Stimmung.

Nach einigen kurzen einführenden Worten des Präsidenten, der Ehrung langjähriger Lions-Mitglieder und der Neuaufnahme eines neuen "Beethoven-Lions" startete der Hauptteil des Tages. 

Als Gastredner konnte der Präsident den Kölner LF Karl-Heinz Land gewinnen. Er stellte sein neuestes Buch vor und referierte zum Thema: „Erde 5.0: Die Zukunft provozieren“.

Es drehte sich alles um das Thema Digitalisierung. Sprach man bis vor kurzem noch von "4.0" geht Land schon einen Schritt weiter - "5.0". Im Internet heißt es zu seinem Buch (www.erde50.de/):

Hunger und Armut, Klimawandel und Energieverschwendung, Ungleichheit und Ungerechtigkeit, Ressourcenraubbau und Misswirtschaft: In seinem neuen Buch "Erde 5.0 Die Zukunft provozieren" zeigt Karl-Heinz Land auf, wie sich die drängenden Probleme der Welt mithilfe digitaler Technologien lösen lassen. Für Land ist jetzt die Chance, die exponentielle Leistungszunahme der IT und den unterschätzten Megatrend der Dematerialisierung für eine zukunftssichere und gerechtere Welt zu nutzen.

Es war ein spannender und gleichzeitig auch nachdenklich stimmender Vortrag. Die anwesenden Teilnehmer folgten den Ausführungen gebannt. Eine umfassende Diskussion schloss sich dem Vortrag an. Vielen Dank an K.-H. Land für diese inspirierenden Ausführungen.

Bei einem leckeren Drei-Gänge-Menü diskutierten die Lions das Thema mit seinen vielfältigen unterschiedlichen Facetten weiter.


Aktuelle Meldungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Beethoven - Lions Club Bonn