Beethovendenkmal vor dem Postamt Bonn - Lions Club Bonn - Beethoven

Meldungen im Detail

17. April 2018

Juristischer Besuch bei der Truppe

Die zahlreich anwesenden Beethoven-Lions wurden zwar nicht mit militärischen Ehren begrüßt, aber in Uniform. Der vergangene Clubabend stand im Zeichen der Bundeswehr. Unser LF Carsten Bullwinkel sprach zum Thema „Als Jurist in Uniform – ein nicht alltäglicher Beruf“.
Kurz gesagt, es gibt mehr Juristen als man landläufig erwartet. Und eine andere Frage war mit dem Outfit des Referenten auch gleich geklärt: Ja, Juristen bei der Bundeswehr tragen wirklich auch wirklich Uniform! Als Juristin/Jurist in der Bundeswehr berät man die militärischen Entscheidungsträger in allen rechtlichen Grundsatzfragen. Je nach Einsatzort und Aufgabe sind die Juristen für die Entscheidungen sowohl für die/in der Truppe als auch in der Verwaltung verantwortlich. Diese Verantwortung gilt z. B. auch bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr, wo beteiligte Juristen tatsächlich an der strategischen Planung einzelner Operationen beteiligt sein müssen. Laut Aussage von LF Bullwinkel bietet gerade der regelmäßige Wechsel zwischen klassischen Verwaltungsaufgaben (z. B. im Bundesministerium der Verteidigung) und dem militärischen Einsatz eine spannende Abwechslung im Berufsleben. 
Dieses Thema und zahlreiche Fragen wurden im Vortrag angesprochen und beantwortet. Ein großes Dankeschön geht an LF Bullwinkel für seine fundierten Ausführungen, die geduldigen Erklärungen und die uns gewährten spannenden Einblicke in die Bundeswehr.


Klick-den-Ludwig.de

Aktuelle Meldungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Beethoven - Lions Club Bonn