Beethovendenkmal vor dem Postamt Bonn - Lions Club Bonn - Beethoven

Meldungen im Detail

25. Februar 2018

Telekommunikation - Von Reis & Bell bis 5G

Quelle: www.pixabay.com

Stilecht hätte der letzte Clubabend am 05. Februar 2018 nicht im Collegium Leoninum stattgefunden, sondern per Videokonferenz oder zumindest per Telefonschaltung. Aber, da ein Vortrag mit tatsächlicher Präsenz und nicht nur digitaler Anwesenheit immer noch unterhaltsamer ist, haben wir Beethoven-Lions uns doch im Clublokal eingefunden.

Der Abend stand unter dem Motto "Telekommunikation im Wandel". Der Referent, Herr Martiny, war und ist ein Experte auf diesem Gebiet. In seinem Vortrag brachte er den Zuhörern die Entwicklungen der Telekommunikation in den vergangenen Jahrhunderten näher und gab natürlich einen Ausblick in die Zukunft. Angefangen wurde bei den großen Protagoinisten dieses Themas: Johann Philipp Reis (1861) und Alexander Graham Bell (1876). Und das Ende... - ja ein wirkliches Ende gibt es in der Geschichte der Telekommunikation nicht. Die nahe Zukunft werden eine immer stärkere Vernetzung des Alltags mit Stichworten wie "Smart City" oder "Internet der Dinge" sein. So gab Herr Martiny einen filmischen Einblick in die aktuellen Projekte der Deutschen Telekom AG zur Vernetzung des Hamburger Hafens: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/forschungsplattform-fuer-5g-513980.

Die Beethoven-Lions haben einen kurzweiligen Abend mit einem spannenden Vortrag erlebt und sagen Herrn Martiny ganz herzlichen Dank.

Klick-den-Ludwig.de

Aktuelle Meldungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Beethoven - Lions Club Bonn