Beethovendenkmal vor dem Postamt Bonn - Lions Club Bonn - Beethoven

Meldungen im Detail

18. November 2018

"Alarm es kommt ein Notruf an"

"Alarm, es kommt ein Notruf an..." - dies ist der Beginn der Titelmelodie der Zeichentrickserie "Feuerwehrmann Sam" für Kinder. Aber wie kommt der Notruf eigentlich bei der Feuerwehr, in der Leitzentrale, an und die Einsatzkräfte dann zum Einsatzort? Genau dieser Frage sind die Beethoven-Lions auf den Grund gegangen.

Der vergangene Clubabend, am 12. November 2018, fand direkt vor Ort in der Einsatzzentrale der Feuerwache 1 am Lievelingsweg 112 in Bonn statt. Eine bunt gemischte Gruppe an kleinen und großen Feuerwehrinteressierten hatte eingefunden, um den Erklärungen der Mitarbeiter zu lauschen.

Es war beeindruckend zu sehen und zu hören, wie die verschiedenen Prozesse aufeinander abgestimmt sind. Denn eines ist klar: Im Falle eines Notrufs kommt es auf Zeit an. Was ist passiert, gibt es verletzte Personen, wie viele, wie kann der Einsatzort erreicht werden und und und. All diese Fragen sind wichtig, um den Betroffenen schnell helfen zu können. Auch die Technik im Hintergrund ist nicht zu unterschätzen, ist der "Computer" doch auch hier einer der wichtigsten Stützen.

Viele Fragen wurden gestellt, die die anwesenden Mitarbeiter der Feuerwehr geduldig beantworteten. Dafür und die tolle Gastfreundschaft sagen wir ganz herzlichen Dank. Es tut gut zu wissen, dass da Experten sind, die schnell und zielgenau helfen können. 


Aktuelle Meldungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Beethoven - Lions Club Bonn