Rheinaue Bonn - Lions Club Bonn - Beethoven

Zahlen und Fakten

Lions Clubs International (The International Association of Lions Clubs) entstand in Illinois im Jahre 1917, hat sich seitdem - namentlich nach dem Zweiten Weltkrieg - in stürmischer Entwicklung beinahe über die ganze Welt verbreitet und umfasst heute ca. 45.000 Clubs mit rund 1,3 Million Mitgliedern die in ca. 45.000 Clubs in 200 Ländern und Regionen aktiv sind.

Der erste deutsche Lions Club wurde am 5.12.1951 in Düsseldorf gegründet. Heute, mehr als 60 Jahre danach engagieren sich in Deutschland knapp 51.300 Mitglieder in 1.527 Clubs  für die Gemeinschaft und für Menschen in Not.

Ursprünglich war die Lions-Bewegung auch in Deutschland eine reine Herrenangelegenheit. Das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Heute gibt es unter den 1.527 Clubs auch viele Damen- (98 Stück) und gemischte Clubs (532 Stück). Die Tendenz ist eindeutig steigend.

Ältester Leo-Club in Deutschland: Gießen-Lahn-Dill, gegründet 12.12.1970. Die Leos sind die Jugendorganisation von Lions Clubs International.

Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111 – Deutschland (MD 111 - Deutschland) der Internationalen Vereinigung zusammengeschlossen und werden durch den Vorsitzenden des Governorrates vertreten.

Jeder, der 18 Einzeldistrikt wird von einem Governor geleitet, dessen Amtszeit ein Jahr dauert. Die Governors bilden nach den internationalen Bestimmungen den Governorrat, der die Zusammenarbeit zwischen bzw. in den deutschen Distrikte pflegt.

Der Sitz der Hauptverwaltung ist in Oak Brook bei Chicago (USA). Der Welt-Organisation von Lions Clubs International gehören bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an, darunter eine Reihe von Staatsoberhäuptern.

Einmal jährlich, meistens Ende Juni / Anfang Juli, findet der Internationale Kongress (Lions Clubs International Convention) statt, bei dem jeweils der Internationale Präsident, seine zwei Stellvertreter und das Internationale Direktorium gewählt werden.

Aktuelle Meldungen

Beethoven-Lions @ "Irish Night"

13. November 2019: Was für ein Abend! Kunst, Musik und Kulinarik an einer Stelle und im Kreise von guten Freunden. Die „Irish Night“ der Beethoven-Lions ist rundum gelungen, so die lobenden Worte des Präsidenten im Nachgang des Abends. „Das Ergebnis gestern Abend – so die einhellige Meinung – war perfekt: Kunst,...

Vorankündigung - Weihnachtsessen 2019

11. November 2019: Der amtierende Präsident lädt alle Beethoven-Lions und ihre Partner zum traditionellen Weihnachtsessen am 09. Dezember 2019, um 19.00 Uhr, ein. Die Weihnachtstafel wartet auf uns im festlich geschmückten Weinhaus Lichtenberg in Oberdollendorf. Wie immer wollen wir ein ereignisreiche Jahr im...

Vorankündigung - Kerzenactivity 2019

11. November 2019: Am Samstag, den 23. November 2019, ist es wieder soweit:Der Lions Club Bonn-Beethoven startet wie in den vergangenen Jahren seine große Kerzenactivity in der Bonner Innenstadt. Der Informationsstand der Beethoven-Lions und des Förderkreises wird dieses Jahr erstmalig auf dem Bonner...

Clubabend mit Vortrag zur NRW-Stiftung

10. November 2019: Was ist Heimat? - Sicherlich wird jeder seine eigene Erklärung bzw. Definition dieses Begriffes haben. Vielleicht kommt darin auch „NRW“, unser Bundesland, drin vor…! Diese und viele weitere Fragen diskutieren die Beethoven-Lions beim kommenden Clubabend, den 18. November 2019, ab 19:00 Uhr im...
Beethoven - Lions Club Bonn