Rhein bei Bonn - Lions Club Bonn - Beethoven

Internationale Freundschaft

Gelebtes Europa -
Freundschaft über Landesgrenzen hinaus

Lions Clubs International ist eine weltumspannende Organisation mit starken regionalen und lokalen Wurzeln. Dieses internationale Netzwerk gilt es zu nutzen.

Seit einem guten Jahr pflegen auch der Lions Club Zutphen-Kattenhaven aus den Niederlanden und der Lions Club Bonn-Beethoven aus Deutschland ihren freundschaftlichen Kontakt.

Gegenseitige Besuche in Zutphen und Bonn sowie erste Unterstützungen bei Activities lassen die Freundschaft wachsen.

Die durch die Verbindung gewonnene gemeinsame Erfahrung bringt gegenseitige Anerkennung und Kontakte hervor, schafft persönliche Freundschaften und bereichert das Clubleben der beteiligten Lions Clubs enorm.






LC Zutphen-Kattenhaven zu Gast!


Am 31. Oktober konnte der LC Bonn-Beethoven seine Freunde aus den Niederlanden begrüßen. Knapp 20 Mitglieder des LC Zutphen-Kattenhaven und ihre Partnerinnen und Partner hatten den Weg nach Bonn auf sich genommen, um so die im Juni ausgesprochene Einladung zum Gegenbesuch anzunehmen. Auch wenn die Beethoven-Lions aufgrund von Krankheit zahlenmäßig etwas „geschwächt“ waren, machte sich eine große Gruppe daran, das Tagesprogramm abzuarbeiten.

Los ging es mit einer spannenden und interessanten Führung im Beethovenhaus, um der Diskussion ein Ende zu bereiten, ob Beethoven nun in Bonn oder in Zutphen das Licht der Welt erblickt hat. Begrüßt wurden wir dabei vom Direktor des Hauses, Malte Boecker, der eben genau dieser Frage ein wenig auf den Grund ging. Schlussendlich mussten alle Anwesenden einsehen, dass es wohl nie ganz geklärt wird, aber dass die Eintragung im Bonner Taufregister eindeutig auf die Bundesstadt hinweist. Ein Schmankerl der besonderen Art durften die Teilnehmer bei der Besichtigung des Kammermusiksaals erleben: Ein kurzes, aber eindrucksvolles Livekonzert auf dem Steinway-Flügel ließ die Lions verstummen. Vielen Dank an unseren holländischen Freund für diese tolle Darbietung.

Nach einem traditionellen, rheinischen Mittagessen bummelten wir im Rahmen einer Stadtführung alle zusammen durch die Innenstadt, um einen kleinen Eindruck der Bundesstadt zu vermitteln. Nach so viel frischer Luft hatte man sich ein Kaffeetrinken wahrlich verdient. Bei Kaffeespezialitäten, heißer Schokolade, Kuchen etc. wurde im Café Mirabelle die Freundschaft zwischen den beiden Clubs vertieft.

Die einhellige Meinung während aber auch im Nachgang des Tages war, dass wir alle zusammen einen spannenden und sehr schöner Tag verbringen konnten. Es wird sicherlich nicht der letzte seiner Art gewesen sein, denn es wurden bereits die nächsten Planungen in Angriff genommen, um sich im Frühjahr 2016 wiederzusehen. Bis dahin sagen wir Beethoven-Lions: Vielen Dank für Euren Besuch in Bonn.

Ein paar Schnappschüsse des Tages finden sich in der Bildergalerie.




Beethoven-Lions unterwegs in Zutphen!

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich am Sonnabend den 06.06.2015 zahlreiche Beethoven-Lions und ihre Partner auf und folgen der herzlichen Einladung des niederländischen Lions Clubs Zutphen-Kattenhaven zu einem Besuch in der Hansestadt Zutphen. Der Lions Club Zutphen-Kattenhaven liegt im Multi-Distrikt 110 Nederland, genauer gesagt im dortigen Distrikt B-Zuid. Die Gemeinde Zutphen gehört politisch zur Provinz Gelderland und hat rund 50.000 Einwohner.
Los ging es um 12.00 Uhr bei einem gemeinsamen Mittagessen mitten in der Innenstadt. In fröhlicher Runde wurden erste Kontakte geknüpft und sich über die Clubs und die Activities ausgetauscht. Nach dieser Stärkung machten sich alle Teilnehmer zusammen zu einer Stadtführung durch die Gassen der Hansestadt Zutphen auf. Bestens geführt durch den Archäologen der Stadt Zutphen, Dr. M. Groothedde, lernten wir die Stadt und ihre Geschichte sowie die Verbindungen zum Rheinland kennen. 

Eine besondere Sehenswürdigkeit stellt dabei das angebliche Geburtshaus von Ludwig van Beethoven dar. So wird im Volksmund die Geschichte erzählt, dass Beethoven gar nicht in Bonn das Licht der Welt erblickt hätte, sondern eigentlich ein waschechter Niederländer sei. Wir als Beethoven-Lions sind aber natürlich fest davon überzeugt und so besagen es auch die entsprechenden Eintragungen in den Bonner Kirchenbüchern, dass Ludwig der große Sohn unserer Heimatstadt ist und bleibt. 
 
Ein gemeinsames Kaffeetrinken rundete den Besuch ab. Der Bonner Vize-Präsident, Ulf Mackenberg, dankte dem LC Zutphen-Kattenhaven und besonders den Organisatoren/Initiatoren dieser Einladung.
    
Die "Reisegruppe" des LC Bonn-Beethoven dankt auch auf diesem Wege nochmals ganz ausdrücklich für diesen tollen Tag und die wunderbare Gastfreudnschaft. Wir haben die gemeinsamen Stunden sehr genossen! Für den Oktober 2015 ist von daher schon der Gegenbesuch des Zutphener-Lionsfreunde in Bonn angedacht.

Einige Schnappschüsse zu diesem Ausflug sind in der Bildergalerie zu sehen.

Klick-den-Ludwig.de

Aktuelle Meldungen

Handel im Wandel

06. Juli 2017: Der erste Clubabend des neuen Amtsjahres stand im Zeichen des Handels und dessen Wandels. Am 03.07.2017 hatte die Präsidentin zu einem spannenden Vortragsabend ins Collegium Leoninum eingeladen.Unser Clubfreund Martin Suilmann, Mitarbeiter des Metro Konzerns in Düsseldorf und langjähriger...

Vorankündigung - Sommerclubabend 2017

06. Juli 2017: Am 07. August 2017, um 19:30 Uhr, findet das zweite Clubtreffen im neuen Lions-Jahr 2017/2018 statt.Bei hoffentlich gutem Wetter treffen sich die Beethoven-Lions, Ihre Partner und Familien zu einem entspannten und ungezwungenen Sommerclubabend im Biergarten des Restaurants Harmonie...

Sommerurlaub 2017

05. Juli 2017: Liebe Bonnerinnen und Bonner,liebe Freunde der Lions,liebe Lions,blauer Himmel und angenehme Temperaturen – endlich Sommer! Wir wünschen allen Gästen dieser Homepage, unseren Activity-Partnern, den Lions und ihren Familien sowie allen Bonnern einen schönen Sommer, tolle Urlaubserlebnisse, erholsame...

Präsidentschaftsübergabe 2017

04. Juli 2017: Im Rahmen eines festlichen Empfangs im Restaurant Haus im Turm in Rhöndorf und in Anwesenheit zahlreicher Mitglieder und ihrer Partnerinnen und Partner übergab der bisherige Präsident Hans-Joachim Diercks die Präsidentschaft 2016/2017 an seine Nachfolgerin Dr. Kristina Hoffmann (2017/2018). LF...
Beethoven - Lions Club Bonn